Zirkusprojekt 2015

Sponsorenlauf Dezember 2014

Flyer Zirkusprojekt

Am 05. Dezember 2014 fand der Nikolaus-Sponsorenlauf statt. Der Sponsorenlauf sollte maßgeblich zur Finanzierung des Zirkusprojektes dienen, welches vom 20. bis 24. April anlässlich des zwanzigjährigen Schuljubiläums an der Sophie-Scholl-Schule durchgeführt wird. Mit Nikolausmützen rannten die Schülerinnen und Schüler trotz Kälte so viele Runden ums Schulhaus (ca.250 m) wie möglich, um anschließend bei ihren Sponsoren Geld sammeln zu können. Am Ende liefen die Kinder von Klasse eins bis vier etwa 1800 Runden und es kam ein Betrag von über 4000 € für das Zirkusprojekt zusammen.

Nach dieser großartigen Leistung der Kinder sowie der tollen Unterstützung der Sponsoren freuen wir uns nun auf die Zirkuswoche im April.

Zirkus Abeba

Für uns alle war der Zirkus Abeba im Frühjahr ein einzigartiges Erlebnis! Bei der Leiterakrobatik konnte man auf Leitern Kunststücke machen. Bei den Jongleuren konnte man Teller drehen, mit Tüchern jonglieren, mit Bällen jonglieren und Diabolos tanzen lassen. In der Stuffgruppe wurden Stäbe geschwungen. Bei Akrobatik konnte man mit anderen Kindern Pyramiden bauen. Bei Balance durften die Schülerinnen und Schüler auf Tonnen laufen und auf dem Schwebebalken zum Beispiel einen Spagat machen. Am Vertikaltuch wurde geklettert und andere tolle Kunststücke gezeigt. Auch bei Hula-Hoop und Seilspringen war es super! Man konnte Hula-Hoop machen und auf viele Arten Seilspringen. Die Clowns lernten witzige Auftritte. Die Kinder der Pantomimegruppe erzählten eine Geschichte ohne dabei zu sprechen. Bei Trapez gab es Kunststücke wie die Welle, das tolle Vogelnest oder die Wippe. Die Fakire standen barfüßig auf einem Nagelbrett und spitzen Glasscherben. Bei den Zauberern konnte man viele tolle Zaubertricks lernen. Es war eine tolle Zirkuswoche und wir hatten keinen normalen Unterricht. Am Ende der Woche gab es eine super Aufführung in einem großen Zirkuszelt.

Kinoabend „Zirkus Abeba“

Kurz nach der Eröffnung des neuen Traumpalastes in Leonberg öffnete dieser ganz speziell nur für die Sophie-Scholl-Schule seine Türen. Nach etwas mehr als einem Jahr sollte allen, Schülerinnen und Schülern, ehemaligen Viertklässlern, Lehrerinnen, Eltern, Geschwistern, Gr

oßeltern sowie Freunden der Schule, nochmals das großartige Zirkusprojekt in Erinnerung gerufen werden, das anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Schule auf die Beine gestellt wurde. Wo könnte dies besser passen als auf einer großen Kinoleinwand?

So wurde am Abend des 21.07.2016 in zwei Sälen des Traumpalastes das Video des Zirkus Abeba ausgestrahlt. Zur Vorstellung kamen insgesamt 400 Gäste. Endlich konnten die damaligen Artistinnen und Artisten ihre Show auch als Zuschauer erleben. Die Augen fingen an zu leuchten und das Popcorn schmeckte gleich noch besser, als sich die Kinder selbst im Kino sahen.

Auf die Beine gestellt werden konnte die Vorstellung vor allem aufgrund des unermüdlichen Einsatzes von Herrn Liebert, der sich sowohl während des Zirkusprojektes um das Filmen, als auch im Nachhinein um das Schneiden des Filmmaterials gekümmert hat. Möglich wurde alles auch durch den Förderverein der Schule, der die Kosten für die Saalmiete übernahm und den Traumpalast Leonberg, der uns beim Preis sehr entgegen kam. Herzlichen Dank!