Aktionen 2016/2017

Wasserspaß bei Hitzewelle

Wir sorgen bei den hohen Temperaturen in der großen Pause für Abkühlung: Die Kinder werden vom   Wasserschlauch erfrischt. Die Freude ist groß!

Wasserspaß!

Sports4kids-Challenge

Nun schon zum zweiten Mal nahm die Sophie-Scholl-Schule am 18.05.2017 an der Sports4kids-Challenge teil. Von der ersten bis zur vierten Klasse durften alle Kinder mehrmals durch einen elektronischen Parcours sprinten.  Mithilfe von Lichtschranken wurden die einzelnen Zeiten gemessen. Direkt im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler jeweils auf einem Zettel ihre Zeiten zurückgemeldet. Stolz wurden diese verglichen und steigerten nochmals die Motivation. Jeder einzelne wurde mit viel Applaus gefeiert. Am Ende bekamen alle Schülerinnen und Schüler eine Eintrittskarte für das große Finale im Leo-Center, an dem viele Kinder teilnahmen.

Die Sports4kids-Challenge ist eine Bewegungsinitiative der Sportagentur Sportainment Group in Heidelberg, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Leichtathletikverband versucht, in ganz Deutschland Kinder für Sport zu begeistern.

 

 


Fasching 2017

Am Freitag vor den Faschingsferien war es wieder soweit: Es herrschte fröhliches, buntes Treiben in der Sophie-Scholl-Schule. Viele Kinder konnten es kaum erwarten an diesem Morgen ins Schulhaus zu stürmen. „Wer sieht heute wie aus?“ Zur Überraschung aller hatte sich das Lehrerkollegium eine „gemeinsame Verkleidung“ überlegt, die die Kinder zum Rätseln brachte. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich stolz in ihren tollen Kostümen und freuten sich in der Vesperpause über die leckeren Faschingsküchle. In der letzten Stunde gab es eine riesige Polonaise mit allen Schülerinnen und Schülern durch das Schulhaus und anschließend wurde gemeinsam in der Halle getanzt. Was für ein Tag!
Vielen Dank an alle helfenden Eltern!

 


 


Vorlesenachmittag 2017

Am diesjährigen Vorlesenachmittag, am 17.02.2017, nahmen rund 40 begeisterte Zuhörer teil. Die Kinder konnten zwischen fünf Vorlesezimmern wählen, in denen aus folgenden Büchern vorgelesen wurde: „Nele und die Flaschenfee“, „Geschichten aus Tausdendundeiner Nacht“, „Räuber Hotzenplotz“, „Das Sams“ und „Die Sache mit dem Gruselwusel“. Während der Vorlesezeit herrschte erneut gebannte Stille im ganzen Schulhaus. Nach dem Vorlesen bestand die Möglichkeit zu einigen Büchern zu basteln oder zu malen, was die Kinder freudig annahmen. Auch die im Anschluss stattfindende Bücherbörse fand wieder sehr positiven Anklang. Jedes Kind konnte stolz 2 Bücher mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern, die vorgelesen und bei der Bücherbörse geholfen haben!

 


 

Nikolaus und Puppentheater 2016

Endlich war es mal wieder soweit. Der Nikolaus kam am 06.12.2016 mit seinem goldenen Buch in die Sophie-Scholl-Schule. Er wurde von allen mit einem lauten „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßt. Der Nikolaus las über jede Klasse etwas Besonderes aus seinem Buch vor. Anschließend hatte jede Klasse einen kleinen Auftritt mit einem Lied, einem Gedicht, einem Reim oder einem kurzen Theaterstück. Als Geschenk bekamen alle Schülerinnen und Schüler Eintrittskarten für das Puppentheater, das am 15.12.2016 in der Sophie-Scholl-Schule stattfand. Gespielt wurde von Herrn Schmiedeberg „Der gestiefelte Kater“. Das bekannte Märchen löste bei Groß und Klein Begeisterung aus!

 

 


 

Methodentag

Am 25.11.2016 fand der zweite Methodentag an der Sophie-Scholl-Schule statt. In den ersten Klassen wurde das richtige Ausschneiden geübt. Die Zweitklässler erarbeiteten das Thema „Heftgestaltung“ und stellten Regeln dafür auf. In der Klassenstufe 3 stand die Methode „Mindmap erstellen“ im Fokus, wobei die Kinder lernten, unterschiedliche Begriffe und Bereiche eines Themas miteinander zu verknüpfen. Die Viertklässler beschäftigten sich intensiv mit dem Umgang des Wörterbuchs. Jedes Sophie-Kind hat nun wieder eine weitere Methode in seinem Methodenkoffer. Im zweiten Halbjahr erwartet uns ein weiterer Methodentag.

 


 

Martinsfeier 2016

Teilen – ganz praktisch
Am 11.11.16 fand der jährliche Martinsmarkt in der Sophie-Scholl-Schule statt. Wieder hatten die Lehrerinnen mit den Kindern wunderbare Dinge gebastelt und gebacken. Mit Unterstützung der Bäckerei Marquardt konnten viele selbst gebackene Brote über den Verkaufstisch gehen. Auch Leckereien und Gebasteltes von Eltern stand zum Verkauf.
Nach dem Vorbild von St. Martin wird der Erlös dieses Nachmittages geteilt: Eine Hälfte bekommt der Förderverein der Schule. Die andere Hälfte teilen sich dieses Mal das Hoffnungshaus in Leonberg und das Netzwerk Gartenstadt. Im Hoffnungshaus leben geflüchtete und nicht geflüchtete Menschen miteinander. Ein geplantes Kinderspielzimmer soll mit der Spende eingerichtet werden. Das Netzwerk Gartenstadt hat sich entschieden, seinen Spendenanteil der Waldhaus gGmbH zu überlassen. Das Waldhaus betreut (unterstützt durch ehrenamtliche Helfer des Netzwerk Gartenstadt) in der Bahnhofstraße eine Gruppe von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Angedacht ist ein Ausflug in den Klettergarten in Rutesheim oder ein Weihnachtsgeschenk für jeden Jugendlichen. Ausgewählt wurden die Projekte durch die Elternschaft.
Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Percussion-AG unter Leitung von Frau Remp, einer kurzen Ansprache von Frau Hoffmeister, der Schulleiterin, sowie Informationen von Hr. Thomas Röhm, dem Leiter des kürzlich eröffneten Hoffnungshauses, stürmten die Kinder die Verkaufstische. Während des Verkaufs konnte man sich schminken und frisieren lassen, sägen, basteln oder tanzen. Außerdem sorgten engagierte Eltern für eine vorzügliche Bewirtung mit Waffeln, Kuchen, Brezeln und Getränken. Viele ehemalige Schüler und Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre alte Grundschule zu besuchen, sodass stets ein ziemliches Gedränge herrschte.
Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich alle auf dem Schulhof und sangen zum flackernden Lagerfeuer gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“. Zum Abschluss konnte sogar noch bei trockener Witterung das Laterne-Laufen stattfinden. Erfreulicherweise kann der Förderverein der Schule nun jeweils 500,- an beide Einrichtungen überweisen. Das ist Teilen – ganz praktisch!

Schulhofbemalung

Nach mehrmaligem Verschieben aufgrund schlechter Witterung, konnte die Schulhofbemalung nun endlich am Samstag, den 24.09.2016 stattfinden. Sechs Eltern hatten es sich mit Frau Hoffmeister zum Auftrag gemacht, alten, verblassten Motiven auf dem Schulhof wieder Farbe zu verleihen.
Um 15:00 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein los. Schnell war klar, dass diese Aufgabe nicht so schnell erledigt sein würde. Dank des enormen Einsatzes aller Beteiligten konnte bis zur Dämmerung und bis jeder Farbtropfen vermalt war, alles fast fertiggestellt werden. Am Ende fehlte noch etwas Schwarz für die Umrandung. Die ist mittlerweile bestellt und wartet auf den Frühling. Dann kann das Projekt komplett abgeschlossen werden.
Gleich am darauffolgenden Montag in der großen Pause war die Freude bei den Kindern groß, die schon fast vergessenen bunten Tiere auf dem Schulhof wiederzusehen. Seitdem wird wieder fleißig auf ihnen gehüpft und gespielt.
Vielen Dank an alle Helfer!

 


 

Einschulung 2016

Hurra, Klasse 1a und Klasse 1b sind da!
Am 15.September 2016 wurden die neuen Erstklässler eingeschult. 47 neue Erstklässler wurden nach dem Einschulungsgottesdienst in der Michaelskirche in einer kleinen Feier in der Eingangshalle der Sophie-Scholl-Schule begrüßt. Die Zweitklässler begeisterten mit einer Bechermusik zu dem klassischen Stück „Ungarischer Tanz“ von Brahms. Anschließend ging es für die Erstklässler durch das traditionelle Spalier der Viertklässler ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Eltern und Verwandte wurden währenddessen von den Eltern der Zweitklässler bewirtet.