Aktionen 2015/2016

Sporttag

Kurz vor den Sommerferien fand an der Sophie-Scholl-Schule wieder der alljährliche Sporttag statt. Der diesjährige Sporttag stand unter dem Motto Olympia 2016. Bei tollem Wetter durchliefen die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen. So drehten die Kinder beim „Marathon“ fleißig Runden um das Schulhaus. Außerdem musste der klassische Weitsprung oder die Station „Zielwerfen“ absolviert werden. Während die Erst- und Zweitklässler sportlich aktiv waren, beschäftigten sich die Dritt- und Viertklässler in den Klassenzimmern mit dem Thema „Olympische Spiele in Brasilien“. Anschließend wurde gewechselt. Für die Schülerinnen und Schüler war der Sporttag wieder mal ein Highlight zum Schuljahresende.

Amtseinsetzung Frau Hoffmeister

Am Freitag, den 15. April 2016 wurde Frau Hoffmeister in einem feierlichen Festakt in der Sophie-Scholl-Schule offiziell in ihrem Amt als neue Schulleiterin der Sophie-Scholl-Schule bestätigt. Frau Hoffmeister bekam ihre Einsetzungsurkunde von Frau Huber, der Leiterin des staatlichen Schulamts Böblingen. Grußworte sprachen der Oberbürgermeister Bernhard Schuler, Heidrun Barth, die Rektorin der Ostertag-Realschule als Geschäftsführende Schulleiterin, der evangelische Schuldekan Andreas Hinz und Riyadh el Arif, der sich um die Flüchtlingskinder an der Schule kümmerte . Der Elternbeiratsvorsitzende Herr Aniol vertonte seine Grußworte in einem selbst gedichtetem Lied und begleitete es mit seiner Gitarre. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten zudem Kinder aus der Klassenstufe 2 mit einem Rap, zwei Viertklässler am Klavier und mit der Violine, sowie Lehrerin Frau Kalhor am Hackbrett. In einer beeindruckenden Rede betonte Frau Hoffmeister: „Es ist wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie nicht um des Lernens willen lernen, sondern um des Lebens willen“.

Artikel aus der LKZ

Vorlesenachmittag

Beim Vorlesenachmittag Ende Januar lauschten dieses Jahr rund 60 Kinder spannenden Geschichten, die erneut von Eltern vorgelesen wurden. Die Kinder konnten aus 5 Büchern aussuchen. Im Anschluss fand, mittlerweile traditionell, die Büchertauschbörse statt. Hier gab es in diesem Jahr erfreulicherweise eine große Auswahl für alle Leseratten.

Viele Dank an alle Vorleserinnen und Helferinnen!

Werkstattpräsentation

Bei der Werkstattpräsentation am 4. Februar wurde wieder gestaunt, was die Dritt-und Viertklässler in einem halben Jahr in ihrer Werkstatt auf die Beine gestellt haben. Die Musikwerkstatt eröffnete die Präsentation musikalisch und tänzerisch in der Aula. Die Kinder der Radio-, Medien-, Kunst- und Boshi-Werkstatt präsentierten ihre Ergebnisse stolz in den Klassenzimmern. Vorgestellt wurden unter anderem kurze Radiosequenzen, die Schülerzeitung, Katzen aus Pappmaché und gehäkelte Werke. Auch die Roboter-AG zeigte, was ihre selbstgebauten Roboter alles können. Die Besucher konnten bei vielen Aktivitäten der Werkstätten selbst mitmachen und ausprobieren, was wie immer für Begeisterung sorgte.